Aus Schülersicht

...Ein Internat stellt sich vor, das heisst nicht nur die Internatsleitung, sondern auch wir, die Schüler.
Also, wie sollen wir anfangen???

Erstmal im Voraus, ein Internat ist nicht so, wie es sich manch einer vielleicht vorstellt...
Also keine Anstalt für reiche Gören, Schwererziehbare oder gar für Harry Potter, wir sind wirklich ganz „normale” Menschen...
Unser Tagesablauf beginnt um ca. 6.30 Uhr mit dem freundlichen Weckruf unserer Pädagogen. Danach geht´s nun voller Vorfreude zum reichhaltigen Frühstücksangebot hinunter in den Speisesaal. Voller Elan machen wir uns danach auf den Schulweg...
Mit Heißhunger kommen wir wieder pünktlich zum Mittagessen um 13.15 Uhr an, welches mit einem Tischgebet eingeleitet und beendet wird.
Für uns Schüler beginnt ab 14.30 Uhr dann die Studierzeit im eigenen Zimmer oder im Studiersaal... Doch Moment... Es gibt natürlich auch Möglichkeiten, diese zu umgehen, z.B. den zuständigen Pädagogen in ein ellenlanges Gespräch zu verwickeln, Arzttermine... Ne, ne, alles verraten wir euch nicht: selber ausprobieren!
Mittwochs findet unser Abendimpuls und danach die Hausversammlung statt. Donnerstags haben wir unseren Schülergottesdienst.
In unserer Freizeit nutzen wir das Schülercafé (Billard, Tischkicker), den Computerraum oder die Sauna (ja, ja ein bisschen Luxus muss auch mal sein!).
An den Internatswochenenden machen wir oft Ausflüge, z.B. Klettern im Donautal, Skiwochenende in der Schweiz, Rafting in Tirol, usw...

So viel dazu, mehr wollen wir nicht sagen, ihr müsst es selbst herausfinden, wir hoffen jedoch, dass wir euer Interesse geweckt haben!

Liebe Grüße
Eure Konviktoren